Erfolge auf der Kreisgeflügelschau 2013

Am 9. und 10. November 2013 fand im Züchterheim in Gochsheim die Kreisgeflügelschau des Kreisverbandes Bretten, sowie die Lokalschau des Kleintierzuchtvereins Gochsheim statt. Leider setzt sich der Abwärtstrend der Meldungen auch in diesem Jahr weiter fort. So ist diese Kreisschau mit 190 Tieren von 21 Züchtern eher klein ausgefallen. Obwohl es nur 190 Tiere waren, war jedoch die Rassenvielfalt gegeben und es waren sämtliche Größen an Geflügel vertreten. Freitags wurde die Bewertung durch die  Preisrichter vorgenommen. Konzentriert bewerteten sie die Rassemerkmale der Zuchttiere. Samstagabends war die Preisverleihung, bei  der die Züchter unseres Vereins sehr gute Ergebnisse erzielten. Es sicherten sich bei den Senioren Traugott Sailer mit seinen Spanier und Thomas Martin mit seinen Warzenenten den Kreismeistertitel. Winfried Weis stellte mit seinen Marans schwarzkupfer, den besten Hahn und konnte dafür einen Pokal entgegennehmen.

Auch unsere Jugend war erfolgreich. Bjorn-Domenik Riedelbauch erhielt für die züchterischen Erfolge mit seinen Zwergspaniern gleich mehrere Pokale. So konnte er nicht nur mit dem  "besten Tier",  sondern auch mit der "besten Sammlung" punkten. Desweiteren erhielt Bjorn-Domenik das LV-Band der Badischen Rassegeflüglezüchter. Sebastian Thomas erhielt für die guten Zuchtergebnisse mit seinen Bantam, orangefarbig,  die Bundesjugendmedaille.
Aber nicht nur in der Einzelwertung waren unsere Züchter erfolgreich. Unsere Senioren und auch unsere Jugendzüchter sicherten sich jeweils den Pokal  für die Vereinsbestleistung der Kreisgeflügelzüchter. Herzlichen Glückwunsch.

Neben der Kreisschau stellten unsere Kaninchenzüchter auf unserer Lokalschau ihre Tiere zur Bewertung. Insgesamt waren hier 31 verschiedene Kaninchen ausgestellt. Die Ergebnisse hierzu werden noch gesondert bekanntgegeben. Erwähnenswert ist hier das Einzeltier der seltenen Rasse Farbenzwerg, holländer gelb-weiß welches von unserem Züchter Horst Völker ausgestellt wurde. Er hat den kleinen Zwerg in mehreren Jahren  aus seinen großen Kaninchen Holländer, gelb-weiß heraus gezüchtet.  Vielleicht gelingt es ihm, bis zu den nächsten Ausstellungen auch eine Zuchtgruppe dieser Farbenzwerge präsentieren zu können. Viel Erfolg weiterhin allen Züchtern.Viel Erfolg weiterhin allen Züchtern.