Rückblick auf die Jahreshauptversammlung am 10.03.2017

18 Mitglieder konnte der 1. Vorsitzende Traugott Sailer zu unserer  Jahreshauptversammlung am 10.03.2017  im Züchterheim in Gochsheim begrüßen.  Nach der  Begrüßung  mit anschließender Totenehrung ließ Sailer das vergangene Zuchtjahr Revue passieren. Das Jahr 2016 war, was das Zucht-und Ausstellungsgeschehen angeht, ein sehr ruhiges Jahr.  Als Höhepunkt bezeichnete er das Altstadtfest, das wieder mal all unsere Erwartungen sprengte.  Er danken allen Helferinnen und Helfer für ihre geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.  Schriftführer Klaus Burghardt gab in seinen Ausführungen allgemein Auskunft über den aktuellen Mitgliederstand. Im Anschluss daran folgten die Berichte der Zuchtbuchführerin und der Zuchtwarte. Zuchtbuchführerin Elke Riedelbauch konnte nur 65 Tätowierungen bei den Kaninchen verzeichnen. Entsprechend fiel auch der Bericht des Zuchtwarts Kaninchen , Horst Völker, aus. Er hatte über keine besonderen Highlights zu berichten. Durch die Kaninchenseuche wurden viele Schauen abgesagt oder ganz verboten. Auch wollten unsere Züchter das Risiko nicht eingehen ihre Tiere mit der Seuche zu infizieren und nahmen daher an überörtlichen Schauen nicht teil. Einzig zur Lokalschau wurden rund 30 Kaninchen ausgestellt.  Der Zuchtwart bezeichnete  das Jahr 2016 als eines der schlechtesten Meldejahre in der Vereinsgeschichte der letzten Jahre.  Etwas erfreulicher war der Bericht der Zuchtwartin Geflügel, Gerlinde Sailer. Auch wenn die Anzahl der ausgestellten Tiere aus unseren Reihen  immer kleiner wird, konnte sie von einigen Schaubesuche, wie die Junggeflügelschau im Oktober oder unsere Lokalschau im November,  mit guten Ergebnisse berichten. Mit unserer Lokalschau hatten wir großes Glück, da unmittelbar vor dem Schautermin aufgrund der Vogelgrippe deutschlandweit eine Stallpflicht angeordnet wurde und alle Schauen abgesagt werden mussten. Wir konnten unsere Schau durchführen, weil alle Tiere bereits schon in den Käfigen im Züchterheim saßen.  Zum Abschluss ihrer Ausführungen wünschten die Zuchtwarte den Züchtern im Zuchtjahr 2017 wieder mehr Erfolg. Aus dem Bericht der Jugendleiterin Christa Schwabe ging hervor, dass auch die Jugendarbeit mangels Jugendlichen rückläufig ist. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Anzahl der Jugendlichen in den kommenden Jahren wieder steigt.

Kassier Gunter Bähre gab Auskunft über die derzeitige Finanzlage. Kassenprüfer Ernst Ebert bestätigte eine einwandfreie  Finanzführung und führte die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft durch. Bei den anstehenden Ehrungen wurden die Erfolge unsere Züchter mit der Vergabe von Urkunden, Trophäen und  Pokalen ausgezeichnet (über die Ergebnisse wurde bereits berichtet) .
Neuwahlen:
Bei den anschließenden Neuwahlen wurden der zweite Vorsitzende Thomas Martin, Schriftführer Klaus Burghardt, Jugendleiterin Christa Schwabe, Beisitzer Horst Völker, Zuchtwartin Geflügel Gerlinde Sailer sowie Kassenprüfer Christian Riedelbauch in ihren Ämtern einstimmig für 2 Jahre wiedergewählt.  Neu besetzt wurde das Amt des Zuchtbuchführers. Elke Riedelbauch stellte sich nicht mehr zur Wahl. Als neuer Zuchtbuchführer wurde Sebastian Martin für 2 Jahre gewählt. Zum Abschluss der Versammlung beglückwünschte Traugott Sailer die Züchterinnen und Züchter  zu ihren Erfolgen und wünschte allen ein erfolgreiches Zuchtjahr 2017.